DIY: Kalkreiniger aus Zitrusfrüchten herstellen

Gerade in der kalten Jahreszeit gibts nicht nur mehr Zitrusfrüchte in den Regalen, sondern auch eventuell ein bisschen Zeit für einen Wohnungsputz.

Da ich über foodsharing oft eine große Menge an Zitrusfrüchten abhole, die schnell verarbeitet werden müssen, überlege ich mir damit immer wieder neue Rezepte, um die gesamte Frucht optimal zu verarbeiten. Diesmal hab ich mich an einen Zitrusreiniger gewagt.

Zutaten und Zubereitung:

Egal wieviele Früchte (Zitronen, Mandarinen, Orangen) du hast, du geht immer gleich vor. Entsafte die Zitrusfrüchte, schneide die Schalen nach dem Entsaften nochmal durch und stopfe sie in ein Glas. Lass oben noch genug Platz, damit das Essigwasser noch Platz hat um die Früchte komplett zu bedecken und der Inhalt nicht randvoll ist.

Nun gießt du mit Essig oder mit verdünnter Essigessenz (1:4 Teile) auf. Ich nehme hier eine 5% Essigessenz.

Bevor du das Glas verschließt, bedenke bitte dass der Essig den Schraubdeckel zersetzen kann, daher lasse bitte nach oben hin Platz und schüttle die Gläser nicht durch.

Das Glas lässt du dann 2-3 Wochen stehen, kontrolliere ob die Schalen auch immer in der Flüssigkeit sind, drücke sie dann gegebenenfalls nochmal runter, denn sonst herrscht Schimmelgefahr. Wenn zu wenig Flüssigkeit im Glas ist, fülle noch ein wenig Essig bzw. verdünnte Essigessenz nach. Nach 2-3 Wochen kannst du den Inhalt dann abseien. Am besten in eine bereits vorhandene Sprühflasche.

Gib noch einen Schuss Spülmittel dazu, damit die Oberflächenspannung minimiert und der Reiniger besser verteilt wird.