Privates Carsharing in Graz - Lohnt sich das Vermieten? Mein erster Monat auf Gomore

Da unser Fahrzeug mehr steht als fährt, wird es seit Februar 2024 über Gomore vermietet. Ich selbst habe über Gomore noch nie ein Auto gemietet und mich nur als Vermieter registriert. Daher war privates Carsharing neu für mich. Unser Seat Leon ist mittlerweile 12 Jahre alt aber noch top in Schuss und sparsam im Verbrauch. Da wir nicht oft damit fahren, ist privates Carsharing eigentlich optimal. Warum also nicht mal ausprobieren?

Das Registrieren war recht einfach, dauert aber, da man einiges an Dokumenten hochladen muss. Ein paar Fotos vom Auto angefertigt und ebenso hochgeladen. Die Vorschäden sind in der App ebenfalls zu dokumentieren. Man kann die Bilder auch bearbeiten, so wie ihr mein Titelbild seht, das geht bei Getaround nicht (mehr dazu in einem anderen Blogeintrag). Ich finde es viel informativer die Detaildaten gleich am Titelbild abbilden zu können, so sieht ein Mieter auch gleich ob Mautkarten inkludiert sind oder nicht.

Hier meine ersten Eindrücke vom Vermieten über die Gomore App im Monat Februar:

Auslastung:

Der Seat wird zu 95% nur fürs bzw. übers Wochenende gebucht. Typischerweise Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag. Eine Vermietung unter der Woche ist selten und wenn, dann nur für einige Stunden. Wenn du dein Fahrzeug hauptsächlich selbst am Wochenende benötigst, dann ist eine Vermietung also wenig rentabel.

Planbarkeit und Buchungshorizont:

Oft wird kurzfristig gebucht, meist 3-5 Tage vor Mietbeginn. Öfters gab es Anfragen für eine spontane und kurzfristige Verfügbarkeit, d.h. Mietbeginn in einer Stunde oder am Abend für den nächsten Morgen. Da ich bei Sofortbuchung eine Vorlaufzeit eingestellt hatte, wurden zuerst Nachrichten ausgetauscht bevor ich das Fahrzeug zur Buchung freigegeben habe. Diese spontanen Anfragen mündeten aber nicht immer in einer Buchung, auch wenn wir alles abgeklärt hatten und das Auto zur Buchung zur Verfügung stand.

Buchungen 2-3 Wochen im Voraus sind selten, gab es aber auch. Können aber vom Mieter bis 48 Stunden kostenfrei storniert werden, daher gibt es auch hier keine gute Planbarkeit.

Auch die Rückgabezeiten sind nur ungefähr, denn oft möchten die Mieter das Fahrzeug nicht bis zur gebuchten Endzeit behalten sondern es früher zurückstellen. So sollte man vorher auch klar kommunizieren ob eine frühere Rückgabe möglich ist.

Stornierung von bereits bestätigten Vermietungen:

Der Vermieter kann eine bereits bestätigte Buchung nicht kostenfrei stornieren, egal wie weit diese in der Zukunft liegt. Wenn man ein Auto mit der Option Sofortbuchung anbietet, muss man daher aufpassen, dass die Übergabezeiten und Verfügbarkeiten des Fahrzeugs korrekt im Kalender eingetragen sind.

Stornobedingugnen für Mieter:

Die Stornobedingungen für Mieter sind meines Erachtens sehr großzügig und erschweren die Planbarkeit für den Vermieter. Bei Gomore kann der Mieter bis zu 48 Stunden vor Mietbeginn kostenlos stornieren.

Angebot auf der Gomore App für Graz:

Der Seat Leon ist einer der günstigsten Fahrzeuge auf der Plattform. Für mich stehen nicht die Einnahmen im Vordergrund, sondern, dass das Fahrzeug bewegt wird. In Graz gibt es ca. 50 frei verfügbare Fahrzeuge, vom Kleinstwagen bis zu Transportern. Die Auswahl ist vielfältig und gut. Ein Geschäftsmodell daraus zu entwickeln, sehe ich

Neu bei GoMore: Einladungslink


Wenn du Mitglied bei GoMore werden möchtest, erhältst du mit diesem Einladungslink 20€ auf die erste Miete.